Next

Nagelneuer "Talent" nachts besprüht
15jähriger festgenommen - Fahndung nach weiteren Tatverdächtigen läuft

Aachen. In der Nacht zum Sonntag, gegen 23.45 Uhr, gelang einer Funkstreifenwagenbesetzung die Festnahme eines 15-jährigen, der im Verdacht steht, ein illegaler Graffiti-Sprayer zu sein. Zuvor waren drei Jugendliche laut Polizeibericht auf dem Betriebsgelände einer Wagonbaufirma an der Jülicher Sträße durch einen Angestellten aufgespührt worden. Sie hatten sich an nagelneuen Triebwagen der "Talent"-Serie zu schaffen gemacht. Als der Angestellte sich näherte, flüchteten sie zu Fuß. Der Angestellte stellte fest, daß die Flüchtigen bereits zwei Triebwagen silbern besprüht hatten. Am Grünen Weg konnten Beamte hinter einem Tankstellengelände einen 15-jährigen Aachener zur Rede stellen. Er verhielt sich auffallend nervös, seine Kleidung war stark verschmutzt, und er hatte Schürfwunden an den Händen. Wegen dringenden Tatverdachts wurde er festgenommen. Die Ermittler fahnden derzeit noch nach zwei weiteren Jugendlichen. In dem beschriebenen Fall entstanden Sachschäden in Höhe von mehreren Zehntausendmark. Am gleichen Tatort waren übrigens bereits während der Osterfeiertage zur Auslieferung bereitgestellte Züge von Sprayern verschandelt worden. Tatzusammenhänge schliessen die Ermittler nicht aus. Hinweise zu den benannten Straftaten nimmt das Kriminalkommissariat unter der Rufnummer 0241/..... entgegen.

Quelle: Aachener Nachrichten Nr. ??, 1999